Potamotrygon spec. pearl ray



Am 26.05.08 hat unsere Rochenfamilie Zuwachs erhalten: Ein sehr schön gezeichnetes Perlenrochenweibchen aus dem Nachwuchs eines bekannten Züchters, geboren am 07.03.08.

Das junge Weibchen ungefähr zwei Wochen alt ...


... und ihre wunderschöne Mutter


So sind wir nun gespannt, wie sich die Kleine entwickeln wird.

Hier mit vier Monaten im Aufzuchtbecken


Sie ist oft an einer der Scheiben anzutreffen



Im Januar 2009 ist das Weibchen etwas überraschend zu einem jungen Partner gekommen, einem am 27.12.08 geborenen, ebenfalls wunderschön gezeichneten Perlenrochenmännchen.

Wir haben es sogleich ins Herz geschlossen


Seine Partnerin hier 10 Monate alt und mit knapp 20 cm Durchmesser


Weitere 9 Monate später beim Durchsuchen aller Ecken


Gegenüber dem, was ich von den Leopoldis her kannte, war das Weibchen von Beginn weg ziemlich scheu, so dass ich mir Gedanken machte, ob das eine Wesensart der Perlenrochen sein könnte. Beim Männchen erkannte ich jedoch bald, dass es sehr neugierig und auch weniger schreckhaft ist. Dies relativierte dann also meine Gedankenspiele über Charaktereigenschaften von Perlenrochen wieder.

Das Männchen seinerseits im Alter von 10 Monaten ...


... neugierig an der Frontscheibe