Körperbau

 

Die Maine Coon ist eine sehr große und kräftige Katze, die auch schon mal bis zu 10 kg auf die Waage bringen kann, wobei die Mädchen etwas kleiner sind als Kater. Zu beachten wäre die lange Entwicklungszeit der Maine Coon von 3 bis 5 Jahren. Sie hat einen muskulösen, breiten Brustkorb. Der Körper erscheint lang gestreckt und wirkt rechteckig. Der Hals ist von mittlerer Länge. Die Beine der Maine Coon sind kräftig, muskulös, weit angesetzt und von mittlerer Länge. Die Pfoten sind groß, rund und mit Haarbüscheln versehen. Der Kopf der Maine Coon hat mittlere Breite. Die Wangenknochen sind hoch angesetzt, die Nase und das Gesicht sind mittellang mit einem kantigen Umriss der Schnauze. Das Kinn ist kräftig und in einer Linie mit Nase und Oberlippe. Im Profil wirkt die Nase leicht aufwärts gebogen. Die Ohren sind groß und mit Haarbüscheln versehen. Die großen Augen stehen weit auseinander und sind leicht schräg gesetzt. Als Farben sind Grün, Gold oder Kupfer erwünscht. Der Schwanz ist lang, breit am Ansatz und zum Ende spitz zulaufend. Das Fell ist lang und wehend, dicht und kurz an den Schultern, aber am Bauch und an den Hinterbeinen länger. Kragen ist erwünscht. Die Textur ist seidig und locker fallend, an Kopf und Schultern ist es kurz und dicht. Die Unterwolle ist weich und fein unter gröberem, glattem Deckhaar. Im warmen Klima wird das Fell kürzer. Es variiert mit Jahreszeiten und Klima. Nur der Schwanz bleibt buschig.

 

 

 

Wesen

 

Das Wesen der Maine Coon ist sehr angenehm. Sie verhält sich sanft und wohlerzogen gegenüber jedem, der sie gut behandelt; sie ist zur ganzen Familie liebevoll, wählt aber eine Person zu ihrem heiss geliebten Herrchen oder Frauchen. Obwohl sie sehr groß ist, ist die Maine Coon sehr sanftmütig. Sie ist ein guter, unaufdringlicher Kamerad, kann zeitweise aber auch sehr lebhaft sein.

Besonders herausragend ist ihre Verträglichkeit gegenüber Artgenossen.

 

 

Charakteristisch ist die typische, gar nicht zu der äußeren Erscheinung passende hohe Stimme. Mit einem eigenartigen „Gurren“ macht die Maine Coon ihre Besitzer auf sich und ihre Bedürfnisse aufmerksam.